Loading...

…einen gesunden Rücken

Die Funktion der Wirbelsäule besteht darin, den Rumpf zu stabilisieren, eine aufrechte Körperhaltung und eine möglichst große Beweglichkeit zu gewährleisten. Dumm nur, wenn wir  durch Schmerzen in unserer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt werden und unsere Lebensqualität dadurch leidet. Oft wissen wir eine intakte Funktion der Wirbelsäule erst zu schätzen, wenn wir bereits Rückenschmerzen haben oder schlimmer, wenn es zu Bandscheibenvorfällen kommt. Daraus resultieren weitere Probleme, die Stimmung sinkt und die Lebensqualität nimmt ab. Leidet erst einmal die Lebensqualität, verbringen wir viel Zeit damit zu Ärzten und zu Physiotherapeuten zu rennen, damit sie uns wieder hinbiegen, ohne darüber nachzudenken, worin eigentlich die Ursache liegt. Wir lassen den Schmerz behandeln und steuern auf die nächste Katastrophe hinzu. Aber so weit muss es nicht kommen!

Bewegungsmangel

Die Ursache liegt auf der Hand. Während unsere Urahnen noch jagten und sich überwiegend fortbewegt haben, verbringen wir den Großteil des Tages sitzend. 10000 Schritte am Tag sagt uns unser Fitnesstracker. Geschafft!… und wir fühlen uns gut. Das ist aber leider immer noch viel zu wenig. Der Deutsche Durchschnittsbürger verbringt ca. 183 Minuten am Tag vor dem Fernseher, anstatt sich zu bewegen. Der Mensch ist für Bewegung ausgelegt. Bekommt er zu wenig Bewegung wird er krank, die Muskulatur schwächt ab und es kommt zu einer Verkettung weiterer Probleme. Die Wirbelsäule wird wesentlich stärker belastet, als sie verkraften kann. Wir begeben uns immer mehr in Schon- und Fehlhaltungen, das überträgt sich auf unsere Bewegungsmuster. Es kommen falsche Bewegungen hinzu,  gut gemeinter Sport mit falschen Bewegungsmustern wird zur Falle . Die Folge man hört schnell wieder mit dem Sport auf. Wir schonen uns und sitzen wieder. Weil wir uns langsam daran gewöhnen mit Schmerzen zu leben, finden wir uns damit ab! Ein Kreislauf aus dem man ausbrechen sollte.

Die Lösung

Lerne Dich richtig zu bewegen. Erhöhe Dein Bewegungspensum. Du wirst nicht nur länger Leben, Deine Lebensqualität wird bis ins hohe Alter steigen. Klar im Büro sind wir gezwungen lange zu sitzen und riskieren Rückenschmerzen. Das diese Belastung sehr hoch ist ist hinlänglich bekannt. Ein Grund mehr etwas zu tun im Büro sowie außerhalb des Büros. Du wirst merken Du wirst entspannter. eXperience your power – Personal Training sagt Rückenschmerzen den Kampf an. Bei Dir vor Ort, zeigen wir Dir Entspannungstechniken, schulen Deine aufrechte Haltung, stärken Deine Muskulatur, machen mit Dir alles was nötig ist, um die Ursache Deiner Schmerzen auszuschalten. Melde Dich noch heute zu einem kostenlosen Erstgespräch und sprich mit uns über Deine Bedürfnisse. Wir finden gemeinsam eine Lösung für Dein Problem.

2018-12-14T19:52:25+00:00

Leave A Comment

Kontakt

Golster Str. 36, 29587 Natendorf

Phone: 05806 980214

Mobile: 0157 58240489

Web: http://experienceyourpower.de